April Wanderung

Startpunkt für die Aprilwanderung ist der Parkplatz am Bad in Etzelwang. Nachdem alle 21 Tapferen vom üblichen Sammelpunkt, dem Bushäuschen bei der ehemaligen Raiffeisenbank in Pommelsbrunn, eingetroffen sind, übernimmt Bürger Hans die Führung.

Gleich geht es den steilen Anstieg über die Schulstraße und der Straße Am Hardt hinauf bis zur höchsten Stelle von Etzelwang. An dieser Stelle scheint eine „Raststelle“ zu sein, an der niemand dieser Wandergruppe vorbeikommt, ohne „einzukehren“, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Hier wohnen Dagmar und Konrad, langjährige und eingefleischte Vereinsmitglieder. Auch dieses Mal lässt es Dagmar sich nicht nehmen, die Wandertruppe hochprozentig zu stärken. Vielen Dank für die Stärkung! Der Weg führt dann weiter zu den Kletterfelsen „Sieben Brüder“ und „Großer Bär“. Unterhalb der Burgruine Rupprechtstein und dem Ort gleichen Namens, verläuft der Weg angenehm durch den Wald. Die Burg wurde etwa im 13. Jahrhundert erbaut und bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts galt sie als verfallen. Nach dem Verlassen des Waldes kommt schon Kirchenreinbach in das Blickfeld. Mächtig hebt sich das wohl im Kern aus dem 14./15. Jahrhundert erbaute Schloss aus dem Dorfgefüge. Für dieses Gebäude wird ein neuer Eigentümer gesucht. Am neu gestalteten Dorfplatz geht es wieder bergauf zwischen Buchberg und Eschenberg nach Buchhof, das oberhalb der Ortschaft umgangen wird, um auf den Höhenweg nach Gaisheim zu gelangen. Pünktlich zur Mittagszeit treffen alle im Gasthof Reinbachtal der Familie Zagel ein. Die Plätze sind reserviert. Das ist am Mittwoch auch nötig, denn da ist der Tag der Schlachtschüssel und so ist der große Gastraum auch bestens besetzt. Die Bedienungen und der Wirt Robert sind ein eingespieltes Team. Schnell sind alle mit Trinken und Essen versorgt. Nach der entspannten Mittagspause steht der Rückweg an. Dieser ist über Rittmannshof , Tabernackel, Neidstein geplant. Die Ortschaft Gaisheim noch im Blick zurück, ist die letzte Stärkung angesagt. Durch die erwachte Natur geht der Rückweg zügig durch die angesagten Ortschaften zum Ausgangspunkt Etzelwang.

Nach einer kurzen Besprechung in Bezug auf die Maiwanderung, trennt sich die Wandertruppe bis zum Wiedersehen bei der Wanderung am 1. Mai.

2024 Wanderung April

Bild u. Text: Johann Zimmermann