Freizeittipps

Langlauf

LangläuferSobald die Schneelage es erlaubt, werden in der Nähe zahlreiche Loipen gespurt.

Die nächstgelegene Loipe ist die Neutras-Rundloipe. Leder wird sie nicht mehr regelmäßig gespurt. Man kann die Loipe über eine selbstgespurte Verbindung vom Naturfreundehaus erreichen. Deren Einstieg liegt etwa 10 min zu Fuß aufwärts, am Ende der Wiedstraße. Die Verbindungsloipe ist ca. 4,5 km lang. Alternativ kann man auch in Hubmersberg bzw. in Heuchling (jeweils ca. 10 min mit dem PKW vom Haus) in die Rundloipe einsteigen. Die Neutrasloipe selbst ist ca. 18 km lang, sehr abwechslungsreich, mit zum Teil  etwas anspruchsvolleren Abfahrten. Landschaftlich aber auf jeden Fall ein Erlebnis. Aufpassen, wenn es eisig ist! Erkundigt Euch beim Skiclub Etzelwang über den Loipenzustand.

Ein ausgedehntes und sehr gut präpariertes Loipennetz findet man um Alfeld / Waller ( sehr schneesicher). Gespurt wir durch den Alpenverein Hersbruck.Leider an Wochenenden sehr stark frequentiert..

Weitere Loipen werden bei Etzelwang und Lichtenegg präpariert, um nur einige zu nennen. Die genannten Gebiete erreicht man von Pommelsbrunn aus mit dem PKW in ca. 15 min.

Bei allen Strecken gibt es sehr gute Einkehrmöglichkeiten. Die örtlichen Wirte unterstützen die Pflege der Loipen und freuen sich daher über einen Besuch.

Einige weitere Informationen über Langlaufmöglichlkeiten können auch unter nuernberger-land.de abgerufen werden. Ausführliche Information zum Zustand der Loipen sind auch unter https://www.frankenjura.com/winter erhältlich.